Präambel

Die Ärztegesellschaft Thurgau ist die Vertretung aller Ärztinnen und Ärzte, die im Kanton Thurgau tätig sind.
Eines der zentralen Anliegen ist die Sicherung der Rahmenbedingungen, die der Ärzteschaft eine freie und existenzsichernde Ausübung ihres Berufes erlaubt.
Wir haben dieses Leitbild erarbeitet, um uns selbst und Ihnen gegenüber darzulegen,
welche Leitlinien unsere Arbeit prägen und welche Ziele wir erreichen wollen.

Grundwerte

Wir fördern die integre und kompetente Arbeit der Ärzteschaft in hoher Qualität zum Wohle der Bevölkerung.
Wir lassen uns leiten von anerkannten Regeln in Ethik, Recht und Wissenschaft.
Wir respektieren unsere Kolleginnen und Kollegen, seien sie Grundversorger, freipraktizierende Spezialärzte oder Spitalärzte. Wir fördern die kollegiale Zusammenarbeit und die Solidarität unter den Mitgliedern.
Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung fördern und unterstützen wir die Ausbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen.

Aktivitätsfelder

Kommunikation / Information

Die Ärztegesellschaft sorgt für einen offenen Informationsaustausch und eine sachliche Interessenabwägung unter ihren Mitgliedern. Sie steht in regem Kontakt mit den Basisorganisationen (Thurgauer Grundversorgerverein TGV, Thurgauer Verein der freipraktizierenden Spezialärzte TVFS, Thurgauer Verein der leitenden Spitalärzte TVLS, Thurgauer Vereinigung der leitenden Ärzte und Belegärzte der Privatspitäler TVLBP) sowie dem Ärztenetzwerk Thurgau.
Unsere Ärztegesellschaft stellt die enge Zusammenarbeit mit den benachbarten kantonalen Gesellschaften und der schweizerischen Standesorganisation sicher.
Wir pflegen einen engen Kontakt mit andern Akteuren im Gesundheitswesen.
Unsere Standesorganisation berät die kantonalen und eidgenössischen Behörden und Politiker in gesundheitspolitischen Fragen.

Ausbildung Medizinische Praxisassistentinnen

Unsere Standesorganisation setzt sich ein für eine qualitativ hochstehende Ausbildung unserer Praxisassistentinnen und fördert sie in einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Patientinnen und Patienten.

Notfalldienst

Die Ärztegesellschaft Thurgau ist für den Notfalldienst im Kanton verantwortlich, regelt ihn und setzt sich für eine hochwertige Qualität ein.

Tarife

Die Ärztegesellschaft Thurgau setzt sich für einen wirtschaftlichen und fairen Tarif für ihre Mitglieder ein.