zum Inhalt

Managed Care

Managed Care im Kanton Thurgau - eine Erfolgsgeschichte !

Seit 1995 ist die Thurgauer Ärzteschaft gewillt, das regional geprägte Gesundheitssystem aktiv mitzugestalten. 1996 haben die ersten Thurgauer Hausarztvereine mit ersten Versicherern Hausarztmodell-Verträge abgeschlossen.

1997 wurde unter dem Titel «Auf dem Weg vom Hausarztmodell zum Managed Care System» unter der Leitung der Thurgauer Ärztegesellschaft und mit Ein­bezug aller ärztlichen Interessens­gruppen (Hausärzte, Spezialisten, Spitalärzte) die Voraussetzun­gen für "integrierte Versorgungsnetze" ge­schaffen. In einem Grundlagenpapier sind die Eckwerte für Managed Care-Systeme, Verhaltensregeln zur Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Spezialisten und Spital­ärzten erarbeitet und verabschiedet worden. Darauf aufbauend erfolgte die Entwick­lung vom Hausarztmodell hin zum Thurgauer Managed Care-System zielgerichtet und einvernehmlich.

Mit der Gründung eines eigenen ärztlichen Dienstleistungs- und Kompetenzzentrums - der thurcare AG - haben sich die vier Thurgauer Ärztenetzwerke 1998 die notwendigen professionel­len Strukturen geschaffen, um der Komplexität und den steigenden An­sprüchen ge­recht zu werden sowie auch nichtärztliche Kompetenzen zu entwickeln.

Als überregionale Dachorganisation der Ärztenetzwerke wurde 2001 der Verband Managed Care Thurgau (vmct) gegründet, der bis 2018 die Ärztenetzwerke nach aussen vertrat und koordinierte. Danach übernahm die medwiss.net als Dachorganisation der meisten Schweizer Ärztenetzwerke deren Aufgaben und der vmct wurde aufgelöst.

Im Juni 2013 erfolgte die Fusion der vier Thurgauer Ärztenetzwerke zum Ärztenetzwerk Thurgau, das in Ärztenetz Thurgau (ÄNTG) umbenannt wurde.

Mit Stand vom Mai 2019 gibt es 236 Mitglieder, davon 171 Care Manager, 52 Spezialärzte und Spitalärzte und über 113.000 Patienten, die das Hausarztmodell nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Links:

www.aentg.ch

www.eastcare.ch