Thurg. Grundversorger Verein (TGV)

Der TGV vereint innerhalb der Ärztegesellschaft Thurgau (ÄTG) alle grundversorgerisch tätigen Kolleginnen und Kollegen. Hiermit sind nicht nur Allgemeinpraktiker gemeint, sondern auch grundversorgerisch tätige Internisten und Pädiater.

Ziel und Zweck des TGV:

• Er vertritt die grundversorgerisch tätigen Ärztinnen und Ärzte innerhalb der Ärztegesellschaft Thurgau
  • Er wahrt die beruflichen und standespolitischen Interessen seiner Mitglieder
  • Er pflegt Kontakte zu den freipraktizierenden Spezialisten und Spitalärzten und setzt sich für eine gute und kollegiale Zusammenarbeit ein
  • Er unterhält Verbindungen zu weiteren Standesorganisationen
  • Der Verein wurde 2001 gegründet und zählt mittlerweile über 140 Mitglieder, womit fast alle GrundversorgerInnen im Kanton durch unseren Verein vertreten sind

Aktuelle Projekte

• Praxisassistenz: Als einer der ersten Kantone entwickelt, zusammen mit den Kantonsspitälern und dem Kanton. Angeboten wird eine Praxisassistenz von 3 Monaten. Im Aufbau sind zwei Erweiterungen: Angebot für Praxisassistenzen von 6 Monaten am Ende der Weiterbildung und eine Drehscheibe für Praxissuchende und -verkaufende Hausärzte.
  • Seit mehreren Jahren aktuell:  Neuorganisation des Notfalldienstes und der Notfalldienstkreise, damit verbunden das neue Notfalldienstreglement, welches im Frühling 2008 von der ÄTG verabschiedet wurde.
  • Wir bringen unsere Stimme in die ÄTG und beim Kanton ein bei Themen, die die Grundversorgung betreffen, z.B. Tarife, Fahrtauglichkeit oder HPV-Impfung.
  • Wir verfolgen auch schweizweite Themen, etwa die Diskussion um die Vergütung bei der Medikamenten-Abgabe oder die Überarbeitung des Labortarifs.

Der Vorstand:

• Dominik Hauser, Co-Präsident
  • Gernod Hoffmann, Co-Präsident
  • Marion Jäger-Strasser, Aktuarin
  • Tom Wagels, Kassier
  • Jürg Stäubli
  • Johannes Blumer
  • Martin Böttcher

Der Vorstand arbeitet für eine bescheidene Entschädigung in Form von Sitzungsgeldern. Der jährliche Mitgliederbeitrag von CHF 100.00 wird zudem auch für Projekte eingesetzt.